Ihre Spezialpraxis für einen gesunden Darm
Darmgesundheit - Stuhllabordiagnostik - Ernährung - Beratung -Lifestyle

Ihr Darm natürlich gesund - für ein gutes Milieu!

Ihre Spezialpraxis zur naturheilkundlichen Unterstützung einer guten Basis - Darmgesundheit

"Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!" lautete eine Aussage von Prof. Dr. Antoine Béchamp.

Die Regulierung der Matrix - des Zwischenzellraums oder Bindegewebes und die Modulation des Immunsystems stellen die Säulen der ganzheitlichen Medizin dar. Entsäuerung, "Darmsanierung", Störherdbeseitigung, Vitalstoffsubstitution und Behandlung energetischer Blockaden - sind wichtige Aspekte, die in einem ganzheitlichen Therapiekonzept  abgedeckt werden.

Das ist nicht immer ganz einfach und auch manchmal anstrengend, da alte, liebgewonnene Gewohnheiten aufgegeben werden oder Ernährungsthemen bearbeitet werden müssen.

Naturheilkundliche Darmsanierung und Stuhldiagnostik - Mikrobiom - Symbioselenkung
Darm mit Charme - Ihre Spezialpraxis für natürliche Darmgesundheit

Darm leider ohne Charme - Was ist, wenn die Verdauung nicht in Ordnung ist???

Foto  Quelle: fotolia, underdogstudios

Unser Darm ist ein sehr zentrales, in heutiger Zeit häufig überlastetes Organ. Und er hat vielfältige Aufgaben. Nicht nur die Verdauung und die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, auch die Produktion von Hormonen oder Botenstoffen fallen hierunter. Eine Funktionsstörung macht sich oft spät bemerkbar und kann zu Beginn auch symptomarm sein, das ist für den Darm nicht selten. Symptomorientierte Behandlung kann auf lange Frist oft möglicherweise nicht die gewünschte Hilfe liefern. Vielfältige Faktoren können negativen Einfluss auf den Darm ausüben. Eine Unterstützung Ihrer Darmgesundheit kann deshalb in vielen Fällen sinnvoll sein, z.B. bei

• Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Verstopfung,
  • Völlegefühl, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähbauch
  • Magenschmerzen, Sodbrennen / Reflux
  • Allergien, Heuschnupfen/ Asthma
  • Hautprobleme (Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, unreine Haut, Akne)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Intoleranzen
  • aber manchmal auch bei starkem Schwitzen oder Muskelbeschwerden
  • oder einfach zur Prävention

Eine Pilzbesiedlung (Candida) oder eine Fehlbesiedlung der physiologischen Darmflora können zu Verdauungsproblemen führen oder das Immunsystem oder Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen.

Unsere Darmgesundheit ist von vielen Faktoren abhängig, die negativen Einfluss ausüben können:

• Falsche Ernährung - zu viel oder zur falschen Zeit (das kann auch eine eigentlich gesunde, aber üppige Mahlzeit zu spät abends sein), zu viel Industriezucker, Weißmehle, zu wenig Ballaststoffe um nur einiges zu nennen
  • Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln
  • Genussgifte wie Alkohol oder industrielle Fertigprodukte und Fastfood
  • Umweltgifte
  • eine Antibiotikatherapie

Durch diese wird die Mukosa, das ist die Schleimhaut des Darms, die eine natürliche Schutzbarriere darstellt, immer mehr überlastet. Deshalb können mit der Zeit "Lücken" in der natürlichen Darmflora oder Entzündungsprozesse entstehen und Pilze oder unerwünschte Bakterien bekommen Raum sich anzusiedeln. Die Darmwand kann durchlässiger werden (Leaky Gut), Stoffwechselendprodukte und Schadstoffe werden unzureichend ausgeschieden. So können langsam und mit der Zeit Überlastungen und Fäulnisprozesse entstehen, die sich z.B. in Allergien, Verdauungsbeschwerden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Infektanfälligkeit bemerkbar machen können.

Wie es um Ihre Darmflora / Darmschleimhaut bestellt ist oder ob Verdauungsstörungen vorliegen (z.B. exokrine Pankreasinsuffizienz oder eine Fettverdauungsstörung), darüber kann im Rahmen der Diagnostik eine Laboranalyse des Stuhls in einem Speziallabor durchgeführt werden.
Sind zusätzlich Nahrungsmittelintoleranzen oder Unverträglichkeiten
im Spiel oder um organische Ursachen auszuschließen, macht, begleitend zu schulmedizinischer Diagnostik durch den Hausarzt und Ihren Gastroenterologen, manchmal ein Blutlabor Sinn. Nicht immer ist eine teure und detaillierte Untersuchung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten notwendig, da diese selber oft nur Symptom sind. Die ursächliche Behandlung erfolgt über die Unterstützung der Darmgesundheit.

Ich berate Sie gerne zu diesen Themen

• möglichen Behandlungsmöglichkeiten mit naturheilkundlichen Medikamenten, Prä- und Probiotika
  • orthomolekulare Unterstützung durch Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente
  • Verbesserung bzw. Anpassung Ihrer Ernährung
  • passenden naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten

Ich stehe Ihnen mit meinen langjährigen Erfahrungen im Bereich Darmgesundheit zur Seite.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine naturheilkundliche Diagnostik und Behandlung die schulmedizinische Abklärung nicht ersetzt. Im Gegenteil, die naturheilkundliche Behandlung ist in vielen Fällen eine gute Ergänzung zur Schulmedizin.

Ihre Heilpraktikerin Sabine Dietlmeier
Naturheilkunde & Darmgesundheit für Sie seit 9 Jahren

Fotos: Pixabay Silvia, Alice Harper, OpenClipchart-Vectors, Bodymybody,  Clker-free-vector-images