Naturheilpraxis Sabine Dietlmeier Heilpraktikerin Gröbenzell Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Milieusanierung - eine gesunde Basis ist alles!

- Matrixregulation und Immunmodulation -

Darmsanierung & Detox

"Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!" lautete die historische und bedeutungsvolle Aussage von Prof. Dr. Antoine Béchamp.

Die Regulierung der Matrix - des Zwischenzellraums oder Bindegewebes und die Modulation des Immunsystems stellen die Säulen der ganzheitlichen Medizin, die Basis der Genesung sowie Erhaltung der Gesundheit dar. Entgiftung, Entsäuerung, "Darmsanierung", Störherdbeseitigung, Vitalstoffsubstitution und Abbau energetischer Blockaden - sind wichtige Aspekte, die in einem ganzheitlichen Therapiekonzept  abgedeckt werden.

Das ist nicht immer ganz einfach und auch manchmal anstrengend, da alte, liebgewonnene Gewohnheiten aufgegeben werden oder Ernährungsthemen bearbeitet werden müssen.

Darmsanierung & Detoxkuren - Ausleitende Verfahren

Quelle: fotolia, T. L. Furrer

Darm mit Charme - Was ist, wenn die Verdauung nicht in Ordnung ist???

Der Darm hat viele Aufgaben. Nicht nur Verdauung und die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen oder die Produktion von Hormonen oder Botenstoffen fallen hierunter.

Wenn Sie an Durchfall oder Verstopfung leiden, infektanfällig sind,  Allergien, Hautprobleme, Asthma oder eine Autoimmunerkrankung haben, aber auch wenn Sie an Depressionen leiden, dann sollten Sie ganz besonders auf Ihre Darmgesundheit achten.  Nicht immer sind es schwerwiegende Erkrankungen des Darms oder Erreger, die stören. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, eine Pilzbesiedlung (Candida) oder eine Fehlbesiedlung der physiologischen Darmflora können zu Verdauungsproblemen führen oder das Immunsystem empfindlich stören und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Oft ist dieser Zustand die Folge falscher Ernährung, Stress  oder von Antibiotikatherapien.

Im Darm sitzt der größte Teil unseres menschlichen Immunsystems. Ein gesundes Darmmilieu (physiologische Bakterienbesiedlung des Darms) sowie eine gesunde Darmschleimhaut stellen die Basis eines funktionierenden Immunsystems und Ihres Wohlbefindes dar. Die Diagnostik erfordert in der Regel auch eine Laboruntersuchung des Stuhls durch ein externes Labor.

Eine Darmsanierung wird in meiner Praxis durch vor allem Symbioselenkung mit mikrobiologischen Mitteln durchgeführt.

Quelle: fotolia, JJAVA

Bindegewebsdetox - Gewebeentgiftung

In vielen Fällen ist der Körper nicht in der Lage adäquat auf innere und äußere Belastungen zu antworten und reagiert mit Krankheitssymptomen.

Ein sehr häufiger Grund hierfür ist eine gestörte Ausscheidung. Das bedeutet, dass die Reinigung des Körpers von Stoffwechselendprodukten, Medikamentenrückständen oder Schwermetallen nicht mehr vollumfänglich möglich ist.

Diese werden in den Körpergeweben eingelagert und stellen eine Belastung dar, die irgendwann, möglicherweise erst nach Jahren, zu unterschiedlichsten Symptomen führen kann.

Mögliche Symptome sind z.B.

• Hohe Infektanfälligkeit, hohe Entzündungsneigung auch rezidivierende Harnwegsinfekte
  • herabgesetzte Leistungsfähigkeit oder permanente Erschöpfung
  • Hautprobleme wie unreine Haut, Schuppenflechte, Neurodermitis
  • rezidivierende Durchfälle/Verstopfung, Völlegefühl, Blähungen
  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Chronische Gelenkschmerzen
  • Schlechte Wundheilung

Im Rahmen von Ausleitungsverfahren arbeite ich mit spagyrischen, homöopathischen oder phytotherapeutischen Arzneien und Infusionstherapie. Ziel ist die Drainage der eingelagerten Giftstoffe und Schlacken aus dem Bindegewebe und die Ausscheidung dieser sowie der Stoffwechselendprodukte über die physiologischen Ausscheidungswege (Darm, Leber-Galle-System, Niere, Haut) zu unterstützen.

Die Ausleitung begleite ich durch manuelle Anwendungen wie z. B. der Fußreflexzonen- oder Schröpfmassage und Säure-Basen-Fußbädern.